E-Wurf- Trächtigkeits-Tagebuch                                                                                                                  

--->>> 20.11.2016 (63. Tag)
Der E-Wurf ist geboren!



Nachdem um kurz vor 6 am Morgen die Fruchtblase geplatzt war, kamen auch schon die Presswehen.
Cyra machte ihre Sache super. Sie war  total ruhig.

Leider hörten nach zwei Stunden die Wehen auf, so dass wir uns entschieden, Cyra dem Tierarzt vorzustellen.
Wir fuhren also nach Wissenbach zur Tierarztpraxis... Das Ehepaar Lehn wartete schon auf uns.

Nach einem Ultraschall, indem gleich ein toter Welpe gesehen wurde, war klar,
dass sofort ein Kaiserschnitt gemacht werden musste.
Danach wussten wir es: es war ein noch sehr kleiner toter Rüde.

--> Aber vier lebende Rüden und eine Hündin. Es war wieder einmal ein Wunder!
So schön, wenn man den ersten Schrei der Kleinen hört! :-)  Vielen Dank an die Tierärzte Frau und Herr Dr. Lehn!

Und hier sind sie nun:
 


Herr Schwarz, Herr Grün, Herr Blau, Herr Orange und Frau Lila

 

Cyra war erst noch sehr müde, hat sich aber gleich um die kleinen Welpen gekümmert:

                 

--->>> 19.11.2016 (62. Tag)
Heute Mittag ging die Temperatur erstmalig auf einen Wert mit der Zahl 36 -->>> 36,8°C. Seitdem schwankt er um die 37,1; 37,3...
Cyra ist jetzt auch unruhig. ... Es wird also eine spannende Nacht.... 
Da mein Computer im oberen Stockwerk steht und ich bei Cyra bleibe, melde ich mich wohl erst wieder, wenn sie da sind...

--->>> 18.11.2016 (61. Tag)
Bei uns ist immer noch alles ruhig. Cyras Temperatur lag heute Morgen bei 37,1° C. Ob sie vorher schon unter 36 °C...war ?
Wer weiß... Bei so einer Hundegeburt darf man immer auf Überraschungen gefasst sein. Cyra wird jetzt im Auge behalten.
Ein Schnappschuss von heute Morgen:



 

--->>> 16.11.2016 (59. Tag)
Bei uns ist noch alles ruhig. In Cyras Bauch dagegen werden die Kleinen immer mobiler und die Tritte von innen kräftiger.
Ihre Maße lagen heute bei 83 cm/ 80 cm. Und ihre Temperatur liegt heute Abend bei 37,5° C.
Nelly hält derweil die Wurfkiste warm ;-):
   ... typisch!

--->>> 13.11.2016 (56. Tag)
Ab heute können die Kleinen lebensfähig geboren werden. Der erste Milcheinschuss ist auch schon da....
Aber sonst ist noch alles ruhig. Aber die Vorbereitungen sind schon in vollem Gange...
Auch bei den Menschen ;-): Handtücher werden gewaschen und bereitgelegt, Tabellen ausgedruckt...,
Telefonlisten bereitgelegt... Eine spannende Zeit beginnt wieder...
Die Temperatur von Cyra liegt bei 37,7° C. Der erste Wert in der Temperaturtabelle...
Das ist ganz normal für die letzte Woche vor der Geburt, da sinkt sie schon etwas ab (normal ist ja um die 38,5° C).
Ab heute wird dreimal täglich gemessen. Wenn dann die 36 vor dem Komma steht, wird es spannend...
 

--->>> 11.11.2016 (54. Tag)
Die Wurfkiste steht jetzt. So kann Cyra sich schon mal dran gewöhnen, sie begutachten und in Besitz nehmen,
was sie auch gleich getan hat:
 

Schlafen kann man auch schon mal darin:

--->>> 10.11.2016 (53. Tag)
Am 49. Tag habe ich das Klopfen an Cyras Bauch schon ganz zaghaft, fast unmerklich, wenn man nicht genau darauf achtete, gespürt. ... Ich war mir wirklich gar nicht sicher. Inzwischen spürt man es deutlich. Die Kleinen machen sich bemerkbar. :-)
Wie schön! :-))). Sie werden stärker und ihre Aufgabe in den nächsten Tagen ist: wachsen ;-).
Cyras Bauch wächst auch und liegt jetzt bei 82 cm/ 76 cm.

--->>> 6.11.2016 (49. Tag)
Noch zwei Wochen... In der nächsten Woche werden wir die Wurfkiste aufbauen, damit Cyra sich daran gewöhnen kann.
Wir werden sie erstmal ins Wohnzimmer stellen, da dort der Kamin ist und die Welpen am Anfang viel Wärme brauchen.
So kann man bei dieser Jahreszeit besser für Wärme im Zimmer sorgen. ;-)
Mit 3 Wochen werden sie dann ins "Welpenzimmer" (unser Esszimmer) umziehen.

--->>> 3.11.2016 (46. Tag)
Cyra sieht man es jetzt auch von außen an, dass ihr Bauch wächst.
Heute habe ich ihren Bauch mit 78 cm / 73 cm gemessen.
Im Verborgenen sind bei den kleinen E-chen die wichtigen Organsysteme inzwischen angelegt
und ihre Körperform ist erkennbar. :-)
Ihre Augenlider sind jetzt ausgebildet und die Tasthaare sichtbar. Lauter kleine Wunder! :-)
 

-->>> 29. Oktober 2016 (41. Tag)
Heute genießen wir das herrliche Wetter und machen einen schönen Spaziergang an der Lahn...
so ein richtig schöner goldener Herbsttag :-). Selbst  Nelly und Cyra lachen in die Kamera :-))

     Sie genießen jedenfalls sichtlich dieses wunderbare Herbstwetter.

Wenn ich Cyra so von oben betrachte, merke ich, dass ihre Taille nun gänzlich fehlt:
am 37. Tag habe ich ein Foto von ihrem Bauch gemacht:

Heute habe ich sie auch mal wieder gemessen: 74 cm/ 66 cm. Es tut sich also etwas.

Eine kleine "Ausbeulung" sieht man jetzt:



Die Kleinen wachsen und machen sich in Cyras Bauch breit. Und sie werden jetzt auch näher beisammen liegen.
Die "Perlenkette" vom Anfang wird jetzt schlauchförmiger ;-)...

--->>> 23. Oktober 2016 (35. Tag)
5 Wochen! Die Zeit fliegt! ...
Im Moment versuchen wir einfach alles zu machen, wozu man Zeit braucht...
Und wenn es nur der "Herbstputz" ist, zu dem man jetzt noch gut kommt ;-).
Cyra geht es gut. Sie bekommt jetzt Welpenfutter in ihr normales Futter gemischt. Das normale Futter wird jetzt in den nächsten Tagen nach und nach abgesetzt, so dass Cyra nur noch das Welpenfutter bekommt. Sie muss ja jetzt so versorgt werden, dass die Kleinen auch ihre optimale Versorgung erhalten. Jetzt ist nämlich die Zeit, in der die kleinen Organe fertig ausgebildet sind und noch weiter wachsen müssen (wie alles an den kleinen Hunden, die jetzt immer mehr wie kleine Hunde aussehen ;-)...).

--->>> 20. Oktober 2016 (32. Tag)

Es geschieht so viel in Cyras Bauch:
Die Kleinen sind nun fast 2 cm groß und werden in der nächsten Zeit schnell wachsen.

Cyra ist so anhänglich... sie liegt einem meistens zu Füßen und das ist bei dieser Jahreszeit besonders schön. ;-)
Es ist kaum zu glauben: Die Hälfte der Trächtigkeit ist um und wir wissen es noch gar nicht so lange...
Von außen sieht man ihr Bäuchlein jetzt besonders gut, da durch den Ultraschall an dieser Stelle die Haare abrasiert wurden.
Ihr Bauchumfang liegt heute bei 68 cm (Bauchmitte) und 63 cm (Lende). In der dritten Woche hatte ich schon einmal gemessen, da war er bei 66 cm/ 59cm. Das hört sich doch schon mal gut an ;-).
 

--->>> 14. Oktober 2016  (26. Tag)

Heute Mittag hatten wir nun endlich den Ultraschalltermin bei der Tierarztpraxis Dr. Lehn/Lehn-Kohl in Wissenbach
und durften einen Blick in Cyras Bauch werfen...
Kaum war der Ultraschallkopf auf dem Bauch, sah man schon den ersten Welpen. Wie schön!!!
Hier ein paar Impressionen:
             
Schwierig gestaltete sich die Sache mit dem Zählen. Es sieht aber nach einem mittelgroßen Wurf aus
und das wäre ja schon mal schön. Die Kleinen waren aber schon sehr mobil und bewegten sich eifrig. :-)
Ein Wunder! Was sich in so kurzer Zeit getan hat!! Da kann man nur dastehen und über Gottes Schöpfung staunen.
Und das hätten wir am liebsten noch länger gemacht, deshalb war ich ganz froh, dass die Tierärztin sich Zeit
gelassen hat uns die einzelnen Welpen zu zeigen.
Zu schön: Nelly hat die ganze Aufregung gemerkt, stellte ihre Vorderpfoten auch noch mit auf den Tisch
und wollte doch mal schauen, was da mit Cyra passiert (dabei hat sie sicher auch einen Blick auf ihre Enkel
werfen können...). Das wäre ein süßes Bild mit der Kamera gewesen, wenn man in dem Moment zum
Fotografieren gekommen wäre.
Danach haben wir die Gunst der Stunde genutzt und waren in unserer "alten Heimat" (im Lahn-Dill-Kreis) 
unterwegs. Nelly und Cyra haben den Spaziergang in Manderbach auf ihren alten Pfaden sichtlich genossen :-)
Deshalb komme ich jetzt erst dazu, die tolle Neuigkeit auf die Homepage zu stellen ;-).

-->>> 9. Oktober 2016

Heute sind es schon drei Wochen her ;-).
Cyra ist sehr anhänglich und holt sich ganz oft ihre Streicheleinheiten bei uns ab.
Wenn alles geklappt hat, müssten sich die Kleinen inzwischen bei Cyra eingenistet
und sich wie kleine Perlen an der Schnur in den Uterushörner verteilt haben.
Das würde auch erklären, warum sie z. Zt. morgens ihr Futter überhaupt nicht gerne mag.
Mit ein bisschen Quark darauf, ist sie aber schon zu "überreden" (der Quark wird dann schon mal gefressen).  ;-).

Am kommenden Freitag haben wir mit Cyra Ultraschalltermin.
Die Spannung steigt... :-)
 

-->>> 1. Oktober 2016

Morgen sind es schon zwei Wochen her, seitdem River und Cyra ihr Date hatten. Die Zeit vergeht.

Cyra ruht im Moment sehr viel (mehr als Nelly), aber das will ja alles nichts heißen...
Ich bin schon so gespannt.... und wir müssen uns noch einmal zwei Wochen gedulden,
bis wir den Ultraschalltermin haben und dann einen Blick in Cyras Bauch werfen können.

Wenn alles geklappt hat, sind die Kleinen als Morula (Maulbeerkeim ---> noch als Zellhaufen) unterwegs
und haben Cyras Uterus erreicht. Sie schwimmen aber noch frei und haben sich noch nicht eingenistet.
Sie teilen sich noch weiter und so werden dann hoffentlich die Embryonen entstehen. Viele kleine Wunder! ...

Im Laufe der nächsten Woche werden sie sich dann noch frei schwimmend in den Gebärmutterhörnern verteilen,
bevor sie dann "andocken". ... alles sehr spannend! :-)
 



18. September 2016

River
(Trewater River) und Cyra (Canadian Dream Cyra) hatten heute ein erfolgreiches Date.



Die E-chen sind auf den Weg gebracht worden. ... Es ist sooooo aufregend!



In vier Wochen zum Ultraschall wissen wir mehr. Bis dahin heißt es: sich gedulden. ;-)
Wenn alles gut gegangen ist, erwarten wir den Wurf so um den 19. November herum...

 

 

Canadian Dream Cyra

 

 

Trewater River

 

 

 

Tagebuch der Läufigkeit:

-->>> 18. September 2016: Cyra war bereit! ... :-)                    --->>>...Oben geht´s weiter...;-)
An einem Sonntag: wie schön!!!
Die Autobahn war frei und es konnte losgehen...
 

-->>> 17. September 2016: 3. Termin in der Vet.-Klinik in Gießen:
wieder das gleiche ... :-)...:
das Zellbild heute zeigte schon deutliche Clusterbildung und auch die Untersuchung vorher zeigte: nun ist es bald soweit...

Der Progesteronwert von 6,5 bestätigte es: heute noch nicht, aber bald.... sehr bald... ;-)...

-->>> 14. September 2016: 2. Termin in der Vet.-Klinik in Gießen:
auch heute wurde Cyra gründlich untersucht und für den Progesteronwert Blut abgenommen.
Ihr Zellbild war auch schon vorangeschritten:

Der Progesteronwert von 2,0, den wir dann nach 1 1/2 Stunden erfuhren, sagte uns, dass es noch nicht so weit ist.
... Mal sehen, wie es Samstagmittag aussieht...

-->>> 12. September 2016:  1. Termin in der Vet.-Klinik in Gießen:
Heute Nachmittag wurde Cyra von einer Tierärztin dort gründlich untersucht und ihr wurde Blut abgenommen.
Cyra
war sooo ruhig!
Nach einer Stunde wussten wir Bescheid:
Der Progesteronwert lag bei 1,66. Für den 7./8. Tag der Läufigkeit liegt sie damit im ganz normalen Bereich.
Das Zellbild durfte ich mir auch ansehen und es sah auch schon gut aus: Es waren schon einige Zellen ohne Kern, viele aber noch mit Kern und man sah auch schon Clusterbildungen. Wie schön!


 


 

... Übermorgen Nachmittag haben wir den nächsten Termin...

Ich habe mich entschlossen, dass Tagebuch "umzudrehen", damit der neueste Termin immer ganz oben ist ;-).

-->>> 6. September 2016: Cyra ist läufig!
Nachdem wir soooooo lange auf die Läufigkeit gewartet haben, ist Cyra nun auch noch vor ihrer Mama Nelly läufig geworden.
Ein absolutes Novum! Aus diesem Grund hat sie uns tatsächlich wieder überrascht ;-).
Nächste Woche geht es also zur Vet.-Klinik nach Gießen, den Progesteronwert bestimmen und dann sehen wir weiter...
Alles ist wieder spannend und aufregend! :-)

Nachdem wir so begeistert von den D-chen sind, haben wir auch für sie River  als Partner ausgesucht.

 

zurück zum E-Wurf

 

 

 

 
  © 2009 Canadian Dream  |  Impressum